Klima-Aktionstag der Klima Allianz Schwerin
Am Samstag, den 04.09. findet der Klima-Aktionstag statt. Von 11-16 Uhr laden die Mitglieder der Klima Allianz zum Sehen, Reden und Hören für den Klimaschutz ein. Die Schlossstraße ist autofrei, auf der Bühne gibt es interessante Gesprächsrunden. Wir laden um 12:30 Uhr zum Waldgespräch "Wird unser Wald verheizt?" mit Corinna Cwielag (BUND MV), Ingo Nadler (Forstamtsleiter Gädebehn) und Mareike Herrmann (Studium Global Change Management) ein. Auch unser KlimaKino stellen wir auf der Bühne vor. An unserem Stand informieren wir über unsere aktuellen Themen und sammeln Unterschriften mit der Bürgerinitiative "Stoppt die Nordtrasse" - denn Neubau von Straßen widerspricht dem Klimaschutz.
An diesem Tag fährt der Nahverkehr Schwerin in der Zeit von 10 bis 18 Uhr kostenfrei für alle Gäste.
Es wird auch von vielen anderen Mitgliedern der Klima Allianz Schwerin Infostände mit kreativen, informativen und abwechslungsreichen Aktionen geben. Auch für die kleinsten Klimaschützer gibt es vielseitige Angebote.
Ein Bühnenprogramm mit spannenden Talkrunden, Verlosungen und Musik von der lokalen Weltmusikband „Mischwald“ sorgt für Unterhaltung und Wissensvermittlung. Es gibt ein Tiny House zu besuchen, das komplett aus Naturmaterialien gebaut wurde. Auf einem Fahrradparkour des ADFC kann jeder sein Können testen. Außerdem wird ein Gin zur Verkostung an geboten, der aus Schweriner Regenwasser produziert wurde. Die Aktionen zeigen, wie eine nachhaltigere Lebensweise und eine klimafreundliche und gesunde Fortbewegung möglich sind.
Damit die Ausbreitung des Corona-Virus weiterhin eingedämmt wird, werden an den Eingängen der Impf-, Genesungs- oder Testnachweis überprüft (3G-Regel). Die Klima Allianz Schwerin bedankt sich für das Verständnis und freut sich auf einen gemeinsamen Tag.