50 Gruppen / 1146 Gestalten / 6723 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

KlimaKino Nr. 3 - WOOD - Der geraubte Wald

Datum & Zeit

am 22. April 2022 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Ort

VHS Pusckinstraße

Alle zwei Sekunden vernichten illegale Holzfäller weltweit eine Waldfläche von der Größe eines
Fußballfeldes, auch direkt vor unserer Haustür. Von der Taiga in Sibirien über die letzten naturbelassenen Wälder Rumäniens bis hin zum Urwald in Peru: Weltweit werden mit illegal
geschlagenem Holz Milliardenprofite gemacht. Die KonsumentInnen hier freuen sich über niedrige Preise im Baumarkt oder im Möbelgeschäft, wären aber vermutlich schockiert, wenn sie über die Herkunft der günstigen Ware Bescheid wüssten.
Alexander von Bismarck, Ururgroßneffe des Eisernen Kanzlers, ist seit Jahren auf den Spuren der Holzmafia. Als Kopf der Environmental Investigation Agency in Washington ist er international
unterwegs, auch mit undercover-Methoden. Er wechselt seine Identität und sein Aussehen und benutzt versteckte technische Hilfsmittel, um die illegalen Machenschaften ans Licht zu bringen.
Dabei ist ihm klar, dass der Sumpf des Verbrechens nicht trockengelegt werden kann, solange korrupte Politiker und untätige Behörden mehr oder weniger gleichgültig zusehen. Ein wesentlicher Teil seiner Arbeit – neben seinen detektivischen Nachforschungen – ist daher für ihn die Schaffung eines politischen und öffentlichen Bewusstseins über die katastrophalen Folgen des Raubbaus in den Wäldern. Denn die Situation für die „Grüne Lunge“ des Planeten hat längst dramatische Ausmaße angenommen.
Der Umwelt-Thriller folgt von Bismarck und seinen MitstreiterInnen in die Hölle der Profitgier und wieder zurück.

Deutschland / Österreich/ Rumänien 2020, 97min.9ccku8kxaio83020.jpg

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @BUND-Schwerin per E-Mail