Filmabend zum Weltfriedenstag
Anlässlich des Weltfriedenstags lädt die Bundestagsabgeordnete Ina Latendorf herzlich zu einem besonderen Filmabend nach Schwerin ein. Unter dem Motto „Eine Filmreihe für Frieden und Solidarität“ werden verschiedene Kurzfilme gezeigt, die von jungen Menschen erstellt wurden. In den Reportagen, Kurzspielfilmen und Animationen zeigen sie ihre besonderen Blickwinkel auf Krieg und Frieden. Produziert wurden die Filme von einem Medienprojekt in Wuppertal, der Partnerstadt Schwerins.
Die Veranstaltung findet am 31. August im Anschluss an die Kundgebung vom Friedensbündnis Schwerin statt. Die Kundgebung starte um 16 Uhr an der Schlossstraße 2 (Staatskanzlei). Das Wahlkreisbüro in der Martinstraße 1a wird ab 18 Uhr geöffnet sein. Die Filmvorführung startet ca. 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für Getränke und kleine Snacks wird gesorgt sein.
Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten mit so vielen, teils vergessenen Kriegen und den derzeit sehr präsenten Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten müssen wir laut sein für Frieden. Ich möchte alle aufrufen, an der Versammlung des Friedensbündnisses teilzunehmen und möchte mit meinem Filmabend im Anschluss einen Anlaufpunkt schaffen. Die Veranstaltung soll eine Plattform bieten, um die kreativen Werke junger Talente zu zeigen und den wichtigen Dialog über Frieden und gesellschaftliche Solidarität zu fördern.