50 Gruppen / 1507 Gestalten / 7724 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Gesprächsrunde "Gibt es Auswege aus dem Krieg?"

Datum & Zeit

am 27. März 2024 von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Ort

Martinstraße 1a, Schwerin

Die Bundestagsabgeordnete Ina Latendorf lädt zu einer öffentlichen Diskussionsrunde unter dem Motto „Gibt es Wege aus dem Krieg“ in ihr Wahlkreisbüro in Schwerin ein.

Die Zahl der in Kriegen und Konflikten getöteten Menschen hat sich im vergangenen Jahr fast verdoppelt. Der Krieg in der Ukraine findet kein Ende. Immer weitere Konfliktherde entstehen. Alte Konflikte wie zwischen Israel und Palästina sind erneut gewaltvoll eskaliert. Auch die Gefahr eines Atomkrieges ist aufgrund der Spannungen zwischen den Atommächten wieder angestiegen. Wir müssen dringend über Auswege aus der Gewaltspirale und Alternativen zu Kriegen und Waffenlieferungen reden!

Als kompetenter Gesprächspartner steht uns der Kultur- und Onlinejournalist Daniel Lücking zur Verfügung. Er war Offizier bei der Bundeswehr und während dieses Dienstes mehrere Jahre immer wieder in Grundausbildungseinheiten eingesetzt, um Rekruten die Grundlagen für den Schusswaffengebrauch zu vermitteln. Zudem absolvierte Lücking mehrere Auslandseinsätze im Kosovo und in Afghanistan. Seine Bundeswehrvergangenheit merkt man ihm heute nur noch in seinen Themen an. Beim nd macht er Journalismus von Links. Neben Verteidigungspolitik befasst er sich mit IT-Sicherheit, Datenschutz und immer wieder auch mit Untersuchungsausschüssen im Bundestag.

mu4f8klnxz6p8br2.jpg