50 Gruppen / 1141 Gestalten / 6641 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Amnesty International stellt sich vor - Beitrag, Gespräch und Kino-Film "Für Sama"

Datum & Zeit

am 10. Dezember 2020 von 18:15 Uhr bis 21:15 Uhr

Ort

VHS Schwerin, Schelfschule, Aula

!!! FÄLLT AUS WG. CORONA !!!

In vielen Ländern sind Menschen gefährdet, die sich für ihre Menschenrechte einsetzen. Vieles hat sich in den vergangenen Jahren zwar verbessert, aber immer wieder erleben wir, dass Regierungen und politische Gruppierungen die Menschenrechte massiv einschränken. Besonders gefährdet sind Menschen, die sich für ihre Rechte einsetzen, wie zum Beispiel Anwältinnen und Anwälte, Journalistinnen und Journalisten, Umweltaktivistinnen und Umweltaktivisten sowie andere kritische Stimmen.

Die friedliche und überaus erfolgreiche Waffe von Amnesty International ist öffentlicher Druck: Denn nichts fürchten Menschenrechtsverletzerinnen und -verletzer mehr, als dass ihre Taten an die Öffentlichkeit kommen.

Woher weiß Amnesty International, dass in Syrien ein Gefangener gefoltert wurde? Dass im Iran ein Jugendlicher hingerichtet werden soll? Dass die USA Terrorverdächtige in Geheimgefängnisse verschleppen?

Im Rahmen dieser Veranstaltung erläutern Mitglieder der Schweriner Amnesty-Gruppe den ehrenamtlichen Einsatz der parteipolitisch unabhängigen Organisation auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Wie funktioniert das Netzwerk von Amnesty-Expertinnen und -Experten zu verschiedenen Ländern und Themen mit Kontakten zu Opfern von Menschenrechtsverletzungen und ihren Angehörigen?

Mit welchen Mitteln setzt sich die Schweriner Amnesty-Gruppe für Menschenrechte ein? Immer wieder wird die Frage gestellt, ob es überhaupt Sinn macht, sich für Menschenrechte zu engagieren. Das sei doch Aufgabe der Politik. Es gäbe doch wichtigere Probleme... Deshalb wird nicht zuletzt die Frage gestellt: "Und was hat das mit mir zu tun?" Welche Gründe gibt es, warum uns die Menschenrechte nicht egal sein können?

Auch dieses Jahr im Dezember, der 10. Dezember ist der Tag der Menschenrechte, werden wieder hunderttausende Menschen auf der ganzen Welt im Rahmen des Amnesty-Briefmarathons Briefe direkt an Regierungen und Behörden schreiben, um sich gegen konkrete Verletzungen von Menschenrechten einzusetzen. Wer mag, darf sich vor oder nach der Veranstaltung an der Aktion beteiligen.

Um 19:30 Uhr präsentiert Kino unterm Dach in Kooperation mit Amnesty International Schwerin den vielfach preisgekrönten Dokumentarfilm Für Sama (Eintritt: 5 Euro); ein ergreifendes filmisches Zeitdokument. Die Filmemacherin und Protagonistin des Films, Waad al-Kateab , setzt sich mit dem immensen Leid junger Mütter und Väter inmitten von Krieg, Terror und Zerstörung in Syrien, einer gegenwärtigen Menschenrechtswüste, auseinander.

Für Sama
Originaltitel: For Sama
Kinostart: 05.03.2020 | Großbritannien, Syrien (2019) | Dokumentarfilm | 95 Minuten | Ab 12 |

Im Dokumentarfilm For Sama wird das Ringen einer jungen Syrerin mit der Liebe, dem Krieg und dem Muttersein über einen Zeitraum von fünf Jahren beleuchtet.

Die Doku For Sama beleuchtet den Krieg in Syrien aus einer weiblichen Perspektive und ist dabei zugleich der Liebesbrief einer jungen Mutter an ihre Tochter: Fünf Jahre vergehen und Waad al-Kateab verliebt sich, heiratet und bringt die kleine Sama zur Welt. Zur gleichen Zeit gerät die Welt um sie herum jedoch in Schieflage: Der Aufstand von Aleppo bringt Gewalt und Zerstörung mit sich. Die Syrerin fängt mit ihrer Kamera den Konflikt ein und ringt zugleich mit der Entscheidung, zu gehen, um ihre Tochter zu beschützen, oder aber in ihrer Heimat zu bleiben und vor Ort nach Freiheit zu streben. Doch welches ist das größere Opfer?

Bitte beachten Sie, dass angesichts der pandemie-bedingten Hygienevorschriften die Zahl der Teilnehmenden für diese Veranstaltung voraussichtlich auf 30 Personen begrenzt sein wird. Um Anmeldung bei der VHS wird gebeten.

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @amnesty-international-schwerin per E-Mail