50 Gruppen / 1141 Gestalten / 6682 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Einladung zur „Radtour für die Menschenrechte“

Datum & Zeit

vom 05. August 2023 um 17:00 Uhr bis 13. August 2023 um 18:00 Uhr

Ort

Schweinfurt nach Offenbach am Main

Liebe ehemalige und zukünftige Pedaleur:innen für die Menschenrechte,

für 2023 planen die Amnesty-Gruppen Schwerin und Waiblingen natürlich wie in jedem Jahr wieder eine „Radtour für die Menschenrechte“.

fex3qtjtzd0ka5i8.png

Ein kleiner Rückblick - Die 23. Radtour für die Menschenrechte führte im August 2022 quer durch Sachsen und war thematisch der Kampagne „Mut braucht Schutz“ verpflichtet. Begleitet von einem Kleinbus zum Transport des Infomaterials und eines Infostandes startete die Tour in Leipzig und führte dann über die Stationen Colditz, Chemnitz, Freiberg, Dresden, Bischofswerda und Bautzen nach Görlitz.

khew7iohzsjazt50.jpg

In bewährter Weise betrugen die Tagesetappen zwischen 20 und 55 km und diese sollten selbst für Ungeübte leicht zu bewältigen sein. Allerdings stellten im Unterschied zu den Vorjahren das Höhenprofil und der permanente Ostwind eine besondere Herausforderung für die Amnesty-Pedalis dar.
Da in den letzten beiden Jahren die Tour pandemiebedingt ausfallen musste, konnten die stattlichen Teilnehmer:innenzahlen der Vorjahre nicht getoppt werden. Der „harte Kern“ der Teilnehmer:innen lag bei durchschnittlich 10 Getreuen. Das sorgte dafür, dass die Geschwindigkeit bergauf, bergab recht zügig war.

wssa7gyqcjr6t7vz.jpg

Denn 10 Fahrräder verursachten durchschnittlich weniger Platten und Pannen als 30. Gäste waren uns immer willkommen: Diese haben sich dann einzelne Teilstrecken oder Tage unserer Radtour angeschossen.

Das Ergebnis konnte sich dennoch sehen lassen; ein Infostand in jeder der angefahrenen Städte und viele Menschenrechtsgespräche auf sächsischen Marktplätzen.

9oatp8f859q8q1nx.jpg

Um die Teilnahme unabhängig von der Einkommenslage möglich zu machen, wurden Kost und Logis, wie in den Vorjahren auch, kostengünstig organisiert. Die Teilnehmenden fanden Quartier in Sporthallen, Jugendzentren, kirchlichen Einrichtungen und einem Hostel. Gekocht - oder Pizza bestellt - wurde gemeinsam.

Wir wollen also wieder radeln und laden Euch ein zur diesjährigen Radtour für die Menschenrechte vom 5. bis 13. August 2023 von Schweinfurt nach Offenbach immer am Main entlang.
Die Tour entlang des Mains hat keine Steigungen, sehr einfache Wegstrecken und verfahren ist (fast) unmöglich.

reyzc5wn448xfbvx.jpg

Bitte meldet Euch bald (das macht für uns die Quartiersplanung leichter) unter den unten stehenden mail-Adressen mit folgenden Daten:

Nachname | Vorname | Straße+Nr | PLZ+Ort | Geburtsdatum | Telefon | email

Gern könnt ihr Eure unverbindlichen Anmeldungen formlos an eine der E-Mailadressen der Organisatoren senden: radtour-MR@gmx.de, ronald.klinger@web.de oder gerhard_heine@web.de

[telefonische Rückfragen unter +49 176 45759471 oder +49 174 916 1957].

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @amnesty-international-schwerin per E-Mail