50 Gruppen / 1154 Gestalten / 6748 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Jugendworkshops „Politisch Handeln – aber wie?!“ deutschlandweit in neun Umweltzentren

Datum & Zeit

am 22. Juni 2023 von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort

Külz Haus (Dr. K), Dr.-Külz-Str. 3, 19053 Schwerin

Im Workshop erkunden wir gemeinsam, warum politisches Handeln gerade jetzt notwendig ist und wie eine nachhaltige Welt in Zukunft aussehen könnte. Wir lernen Beispiele von Menschen kennen, die sich schon politisch für eine bessere Welt einsetzen und tauchen in ein Beispiel tiefer ein. Dann wird es konkret: Gemeinsam mit anderen Interessierten aus deiner Region entwickelst du eine eigene Aktionsidee, um politisch aktiv zu werden. Die Aktionen können dabei so vielfältig sein wie ihr: Zum Beispiel eine Demonstration in deinem Ort für bessere Fahrradwege, eine Podiumsdiskussion mit politischen Entscheidungsträger*innen zur gerechten Energieversorgung oder deine Mitwirkung im Jugendparlament zur Einführung regelmäßiger veganer Angebote in Schulen.

Mit der Aktionsidee in der Tasche kannst Du nach dem Workshop loslegen und deine Idee gemeinsam mit anderen in die Tat umsetzen! Dazu bieten wir lokal und bundesweit ein Coaching an, eure politischen Aktionen zu unterstützen.