36 Gruppen / 113 Gestalten / 425 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

NEUSTART Donnerstagskino im KINO UNTERM DACH

Datum & Zeit

am 30. September 2021 von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Ort

Volkshochschule Schwerin - Aula, 19055 Schwerin, Puschkinstraße 13

Liebe Filmfreunde und Kinobegeisterte,

es geht wieder los: nach mehr als 18 Monaten starten wir ab dem morgigen Donnerstag wieder mit unserem regelmäßigen Kinoprogramm!

Aufgrund der äußeren Umstände mussten wir Mitte März 2020 den Spielbetrieb komplett einstellen. Da wir die Räume der VHS Schwerin nutzen, sind wir an deren Vorgaben gebunden und konnten selbst in der Zeit vorsichtiger Lockerungen am Beginn der zweiten Hälfte 2020 nicht wieder mit dem Spielbetrieb starten. Im August 2020 war es uns dann aber kurzfristig möglich, zum 5. und ebenso in diesem Jahr zum 6. Mal das Sommerfilmfest „KINO UNTERM HIMMEL“ zu veranstalten, allerdings pandemiebedingt auch mit einigen Einschränkungen bezüglich Sitzplätzen, Live-Musik und Catering.

Die Spielpause haben wir unter anderem dazu genutzt, den Umbau unserer Tonanlage in der Aula der VHS von Stereo auf 3.1 zu planen und umzusetzen. Außerdem stehen u.a. wegen einer potentiellen Erweiterung des Programmangebotes auch strukturelle Veränderungen im Verein an, die wir ebenfalls vorbereitet haben.

Auch in diesem Jahr, nun bereits zum dritten Mal, wurden im Festivalkino Filmpalast Capitol die Kinokulturpreise in Mecklenburg-Vorpommern verliehen. Die von der Staatskanzlei in Schwerin im Vergleich zu 2020 nochmals um 25.000 Euro auf nun insgesamt 100.000 Euro aufgestockte Summe der Prämien gingen diesmal an 25 Kinos in MV, davon an 12 gewerbliche und 13 nicht-gewerbliche Spielstätten, für ein qualitativ herausragendes Jahresprogramm 2020. Auch das Kino unterm Dach gehört zu den Preisträgern und konnte die Auszeichnungen aus den Händen der prominenten Schauspielerin Karoline Schuch als Preispatin und dem Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Dr. Heiko Geue entgegen nehmen.

KKP-MV_Gewinner-Gruppenbild_nicht-gewerblicheKinos_c_Joern_Manzke_FILMLAND_MV_klein.jpg

Nachdem wir zu Beginn dieses Monats erfolgreich im Rahmen des 30. FILMKUNSTFEST MV an drei Tagen erstmals seit März 2020 wieder Kino machen durften werden wir nun ab morgen, 30.9.2021 auch mit einem regelmäßigen Programm in der Aula der VHS neu starten!

Ein paar wichtige organisatorische Infos vorab.

Eine wesentliche Änderung betrifft die Anfangszeit. Die Abendvorstellungen beginnen jetzt 20:00 Uhr statt 19:30 Uhr wie bisher. Das hat verschiedene Gründe. Wir haben z.B. in der vergangenen Zeit immer wieder Wünsche angetragen bekommen, den Vorstellungsbeginn zu verschieben, sowohl auf eine frühere als auch eine spätere Anfangszeit. Deshalb starten wir ab Oktober ein Experiment und wollen eine zusätzliche 17-Uhr-Vorstellung anbieten. Dafür rutscht dann die Abendvorstellung eben auf 20 Uhr. Für diese Spätnachmittagsvorstellung gibt es viele Ideen und wir werden sicher einiges ausprobieren. Konkretere Infos folgen Anfang kommender Woche im nächsten Newsletter.

Weil sich die Zahlen für Schwerin im grünen Ampelbereich befinden, sind unsere Corona-Rahmenbedingungen schnell erklärt: Es besteht keine Testpflicht, jeder hat Zutritt. Maskenpflicht besteht für den Innenbereich (also Treppenhaus und Aula), Maske kann aber am Platz abgenommen werden. Die Anwesenheit muss dokumentiert werden, wir nutzen die luca-App. Die Anzahl der Sitzplätze ist reduziert, Personen aus einem Haushalt dürfen zusammensitzen mit 1,5m Abstand zu anderen. Wir bieten bis auf weiteres keinen Getränkeverkauf an.

Letzte wichtige Neuerung: Sie können jetzt wie beim Sommerkino Tickets im Online-Vorverkauf kaufen - Links dazu auf unserer Webseite. Allerdings bleibt anders als beim Sommerkino die Hälfte der möglichen Tickets für den Verkauf an der Abendkasse reserviert.

Nun zum wichtigsten 😉

Das Programm der kommenden Wochen besteht - wie versprochen - überwiegend aus Filmen, die bei der Filmauswahl-Umfrage zum KINO UNTERM HIMMEL 2021 mit auf der Liste standen und nur knapp unterlegen waren, wie z.B. CORPUS CHRISTI, UNDINE, 972 BREAKDOWNS, PERSISCHSTUNDEN.

Starten werden wir allerdings mit HOME von Franka Potente. Wahrscheinlich denken viele bei ihrem Namen unweigerlich an LOLA RENNT - dem riesigen Erfolg aus dem Jahr 1998. Seitdem war die Schauspielerin in zahlreichen Filmen und Serien zu sehen und HOME ist nun ihr Langfilmdebüt als Regisseurin.

Wir sind vorfreudig gespannt, ob auch Sie wieder so große Lust auf Kino haben wie wir selbst. Seien Sie uns wie immer herzlich Willkommen!

30. September 2021 | 20:00 Uhr home_plakat.jpg

Home
Berührendes Langfilmdebüt von Franka Potente mit einem eindringlichen Plädoyer für Mitgefühl und Vergebung

Drama | Deutschland, Niederlande 2020 | Originaltitel: Home | Regie: Franka Potente | Darsteller: Jake McLaughlin, Kathy Bates, Aisling Franciosi | 100 Minuten | FSK 12

mehr Infos, Trailer und Tickets auf unserer Webseite

Nächste Termine
Den gesamten Spielplan der kommenden Wochen finden Sie ausführlich auf unserer Webseite:

www.kino-unterm-dach.de

Ort und Eintrittspreis
Volkshochschule Schwerin - Aula, 19055 Schwerin, Puschkinstraße 13
Eintritt 5 Euro, Abendkasse und  Vorverkauf online (mit VVK-Gebühr)

zum Ticketshop

Corona aktuell
Keine Testpflicht. Maske im Innenbereich, kann am Platz abgenommen werden. Erfassung Anwesenheit. Reduzierte Anzahl Sitzplätze, kein Getränkeverkauf.

zum Corona Infoportal MV

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @kino-unterm-dach-ev per E-Mail