50 Gruppen / 1146 Gestalten / 6717 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

13. Filmfest der Alternativen

Datum & Zeit

vom 15. September 2021 um 19:00 Uhr bis 18. September 2021 um 22:00 Uhr

Ort

Kulturgarten, Wismarsche Str. 282, 19053 Schwerin

Visionen und Ansichten

sr_allg_Logo.jpg

  • Wann: vom 15. – 18. September 2021, Programm jeweils ab 19:00 Uhr

  • Wo: Kulturgarten – Schwerin wächst zusammen e.V., Wismarsche Str. 282

In was für einer Gesellschaft wollen wir leben? Mit dieser Fragestellung entstand 2009 das „Filmfest der Alternativen in MV“ und diese Frage beschäftigt uns in der heutigen Zeit mehr denn je.

Das diesjährige „Filmfest der Alternativen in MV“ findet unter dem Motto “VISIONEN und ANSICHTEN“ statt. Aufgrund der aktuellen Lage ist das Festival auf 4 Tage verkürzt und auch das Rahmenprogramm musste reduziert werden. Dennoch werden Euch wieder Dokumentationen bzw. Filme präsentiert, die neue Perspektiven und Ansichten auf unsere Gesellschaft und Umwelt präsentieren. Im Anschluss des Films sind jeweils kompetente Ansprechpartner vor Ort und stehen Euch für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Der Verein „Kulturgarten – Schwerin wächst zusammen e.V.“ bietet, wie schon in den vergangenen Jahren, die „Bühne“ und das besondere Ambiente für die Veranstaltung.

Mittwoch, den 15.09. 2021 Film „Awake2Paradise
Wir befinden wir uns an einem Punkt in unserer Evolution, an dem unser Handeln über unser Überleben und das unzähliger Spezies entscheidet. Was aber ist die grundlegende Ursache für unseren Zerstörungsdrang gegenüber uns selbst,
anderen Lebewesen und der Erde? Und – ist es zu spät – oder haben wir noch eine Chance das Paradies auf Erden zu leben? Mit diesen Fragen im Gepäck macht sich Catharina Roland auf eine neue, transformierende Reise, um WissenschaftlerInnen, Coaches und VisionärInnen zu befragen, wie wir wieder in Balance kommen können.

In berührenden Bildern, gewürzt mit bewegenden Geschichten und inspirierenden Interviews zeigt der Film, wie unsere innere und äußere Gesundheit und die Gesundheit der Erde in einem untrennbaren Kreislauf miteinander verbunden sind, zeigt viele Lösungen und inspiriert die Zuschauer zu der Veränderung zu werden, die wir uns in der Welt wünschen. Denn um das Paradies im Außen zu erschaffen, gilt es zuerst, das Paradise in uns zu finden und genau dafür öffnet der Film die Türen…

Trailer: Awake2Paradise
Film-Infos

Donnerstag, den 16.09. 2021 Film „Morgen fängt heute an
Eine kleine Gruppe junger Eltern entwickelt in der strukturschwachen sächsischen Lausitz das Konzept für eine alternative Grundschule: eine Schule, in der die Kinder im Mittelpunkt stehen und individuelles Potenzial gefördert wird.
Es gibt keine Fächer und keine Noten. Die Kinder entscheiden selbst, was sie lernen wollen, und dürfen den Schulalltag demokratisch mitbestimmen.
Morgen fängt heute an zeigt eine andere Art, Schule zu denken, und begleitet die Schulgründer:innen bei dem kräftezehrenden Prozess eines nahezu aussichtslosen Genehmigungsverfahrens. Mit Leidenschaft und Hartnäckigkeit kämpfen sie dafür, dass ihre Vision Wirklichkeit werden kann.

Der Film - Infos

Freitag, den 17.09. 2021 Film „Im Anfang war das Herz
12 erlesene Paare aus 12 Weltreligionen werden auf eine Todesinsel verschleppt. Dort sollen sie zum schlagenden Beweis dafür werden, dass Religion und Terrorismus in etwa dasselbe sind. Die Weltanschauung der Entführer fordert eine alternativlose Beseitigung jeder Religion, weil sie die Ursache allen Übels und jedes Krieges seien.
Doch werden sich die auserlesenen Opfer gegenseitig bis zum Kannibalismus zerfleischen oder misslingt dieser finstere Plan? Herz ergreifende Perspektiven zu aktuellen Fragen:

  • Wie dringend muss Religion abgeschafft werden?

  • Wie viel hat wahre Religion mit Terrorismus zu tun?

  • Wie viel wahre Religion steckt im Terrorismus?

In einer Zeit, in der versucht wird, die Religionen gegeneinander aufzuhetzen, vereint dieser Film die Herzen aller aufrichtig Gläubigen – aus allen Religionen!

Trailer: Im Anfang war das Herz
Der Film - Infos

Samstag, den 18.09. 2021 Film „Die Wiese - Ein Paradies nebenan
In den Artenschutzprojekten der Deutschen Wildtier Stiftung geht es um ganz unterschiedliche Tiere: Schreiadler, Rebhuhn, Wildbienen und viele andere. So verschieden diese Arten sind, haben sie doch etwas gemeinsam. Diese und viele andere heimische Arten benötigen einen Lebensraum, der immer seltener wird: artenreiche Wiesen. Der Verlust solcher Biotope aus Wildkräutern, Blumen und Gräsern ist eine Hauptursache für das Verschwinden kleiner und großer Wildtiere.

Leider ist diese Problematik vielen Menschen unbekannt. Sie sehen die grünen oder durch Löwenzahnblüten gelb getupften Landschaften und bemerken nicht, dass darin etwas fehlt. Das Grünland ist größtenteils ökologisch verarmt. Oftmals besteht es nur noch aus einer Sorte Futtergras. Es sind keine bunten Wiesen mehr sondern Grasäcker. Das muss sich ändern! Doch um das Problem zu verstehen, müssen Menschen erst einmal den Lebensraum Wiesen kennenlernen.

Trailer: Die Wiese
Der Film - Infos

Wir freuen uns auf euer Erscheinen!
Bitte denkt daran: Es gilt die HYGENIEVERORDNUNG!
Bitte bringt euch Decken, eigene Getränke, Taschenlampen und Spenden mit!
Der Eintritt ist wie immer frei! Um Spenden wird gebeten!

Filmfestablauf:
15. bis 18.09.2021 Kulturgarten Schwerin

  • Mi, 15.09. Film AWAKE2PARADISE - Ein Reiseführer ins Leben (AUT · 2018) | 111min

  • Do, 16.09. Film Morgen fängt heute an (DEU · 2020) | 73min

  • Fr, 17.09. Film Im Anfang war das Herz (CHE · 2016) | 65min

  • Sa, 18.09. Film Die Wiese - Ein Paradies nebenan (DEU · 2019) | 93min

Das 13. Filmfest der Alternativen in MV

Filmfest_Flyer_2021_S1.jpg
kulturgartenlogo_VWGgtut.jpg 14.08.01__KuDa_LOGO_sj.jpg

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @kulturgarten-schwerin-waechst-zusammen-ev per E-Mail