51 Gruppen / 1844 Gestalten / 8564 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Eine größere Welt (FRA/BEL · 2019) – Kino im Kulturgarten

Datum & Zeit

am 20. September 2024 von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Ort

Kulturgarten, Wismarsche Str. 282, 19053 Schwerin

In Zusammenarbeit mit dem Kino unterm Dach zeigt der Kulturgarten Schwerin am 20.09.2024 um 20:00 Uhr im Kulturgarten den Film „Eine größere Welt“.

Eine größere Welt
Originaltitel: Un monde plus grand / A Bigger World
Kinostart: 09.07.2020 | Frankreich, Belgien (2019) | Literaturverfilmung, Biopic, Drama | 99 Minuten | FSK ab 12 | Pädagogische Empfehlung Ab 14 | Bewertung Diskussionswert

Regie: Fabienne Berthaud
Drehbuch: Claire Barré, Fabienne Berthaud
Kamera: Nathalie Durand
Darsteller: Cécile de France, Arieh Worthalter, Tserendarizav Dashnyam
Musik: Valentin Hadjadj, Schnitt: Simon Jacquet

„Am 20.September 2024 ist es wieder soweit. Für Fans des besonderen Films und alle, die Kino unterm freien Himmel lieben, hat der Kulturgarten Schwerin etwas zu bieten:

apd7k2al0ccjowkf.jpg

Passend zur mongolischen Jurte in unserem Garten und der umgebenden Natur und mit etwas Glück auch unterm Sternenhimmel, können die Zuschauer in eine andere Welt eintauchen. In „ Eine größere Welt „. Angelehnt an eine wahre Geschichte lässt dieser die Zuschauer in die Mystik der Schamanen eintauchen. Beeindruckende Landschaften und eine spannende Story versprechen ein einzigartiges Kinoerlebnis:

vgxec5jynne2nk2a.jpg

Die Tonaufnahmeleiterin Corine fühlt sich nach dem Tod ihres Mannes wie aus dem Leben gerissen und stürzt sich deswegen in Arbeit. Bei dem Dreh einer Dokumentation in der Mongolei fällt sie bei einer Trommelzeremonie in einen tiefen Trancezustand, der eine ganze spirituelle Entwicklung in ihr lostritt. Sie lernt eine neue Kultur kennen, aber vor allem findet sie den Weg zu sich selbst zurück.

5gt1dyss627dj9ag.jpg

Ein Spielfilm, der noch lange nachwirkt.
Herzlich Willkommen im Kulturgarten!“ [pg - kg sn]

Fein ausbalanciertes Drama um Trauer und Selbstfindung nach einem Erfahrungsbericht der Französin Corine Sombrun, die in der Begegnung mit einer Schamanin in der Mongolei eine neue Welt entdeckte.

Rezension auf filmdienst.de

“So fremd wie vertraut
Auch wenn „Eine größere Welt“ insbesondere zu Beginn durchaus mit den Schönheiten der Landschaft spielt, lebt der Film doch in einem hohen Maße von seiner Natürlichkeit. Bis auf die Schamanin Oyun, die von der mongolischen Schauspielerin Tserendarizav Dashnyam sehr facettenreich verkörpert wird, handelt es bei den mongolischen Darstellern ausnahmslos um Laien. Schamanismus und Spiritualität sind Teil ihres täglichen Lebens. Es zählt zu den darstellerischen Leistungen von Cécile de France, in diesem Umfeld ebenso fremd wie heimisch aufzutreten.

Beeindruckend ist aber auch die Kamera von Nathalie Durand, die das Spiel der Emotionen in den Gesichtern wunderbar einfängt, aber auch zahllose ethnographische Details unauffällig widerspiegelt. „Eine größere Welt“ erzählt von Trauer und Selbstfindung und wie hart die Arbeit sein kann, wenn es zur Begegnung zwischen den Kulturen kommen soll. Mit seiner so burschikosen wie sensiblen Hauptdarstellerin und der genauen Beobachtung ethnographischer Details vermeidet der Film jeden Anflug von Ethnokitsch und billige Handbuch-Spiritualität.“

gj2tvzr0shuvxlpt.jpg

Trailer "Eine größere Welt"

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im Kulturgarten Wismarsche Straße 282 statt.

5p7jsen8dukxjk3z.jpg

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @kulturgarten-schwerin-waechst-zusammen-ev per E-Mail