Projekt - Straße von Morgen
Wie würdest Du deine Straße gestalten?
Experten und planungsrechtliche Vorgaben bestimmen zu großen Teilen wie unsere Straßen aussehen. Dennoch gibt es Raum für Alternativen! Eine Vielzahl von schönen Beispielen bietet die brasilianische Seite URB-I. Ein erstes Beispiel aus Schwerin ist die virtuelle Umgestaltung der Heinrich-Heine-Straße.
Zwar lassen sich nie alle Wünsche von Anwohnern und anderen Nutzern umsetzen. Aber es ist wichtig, den Experten und politischen Entscheidern ein paar zukunftsweisende Visionen an die Hand zu geben. Zeigen wir ihnen, wie unsere Straßen von Morgen aussehen könnten.
Setze deine Vision um - und teile sie!
- Fotografiere deine Straße, deinen Platz oder deinen Hinterhof und frage dich, wie es schöner, lebendiger und einladender aussehen könnte.
- Setze deine Vision digital oder manuell um, mit elektronischem Zeichenpad und freier Software (z.B. GIMP oder KRITA), mit Pinsel und Farbe, oder mit Schere, Bildschnipseln und Kleber.
- Teile dein Ergebnis mit deinen Nachbarn, oder der ganzen Welt. Und wenn du magst, auch mit deiner Lokalen Agenda (E-Mail an agenda21@schwerin.de mit Betreff "Straße von Morgen")
Was gibt es zu gewinnen?
Zu gewinnen gibt es zu allererst die Visualisierung der eigenen Vorstellungen und Wünsche, sowie die Möglichkeit diese mit seinen Mitmenschen zu teilen und darüber zu reden. Den Haupgewinnern allerdings winkt eine große Anzahl von Mitstreitern, die sich für die reale Umsetzung der eigenen Vision stark machen. Und nicht zuletzt gewinnt ganz Schwerin und zwar an visionären und zukunftsweisenden Alternativen!
Sollten bei uns ausreichend viele Visionen eintreffen - das Projekt ist zeitlich nicht beschränkt - so würden wir diese natürlich gerne online und im realen Raum ausstellen. Dies machen wir natürlich nur mit deiner ausdrücklichen Erlaubnis! Entweder kannst du uns in deiner E-Mail direkt deine Erlaubnis zur Ausstellung und Namensnennung (anonym geht auch) mitteilen, oder wir würden vorher anfragen.