Laut gegen rechts!
Die Fridays for Future Schwerin Ortsgruppe wird am 16. Januar eine Kundgebung gegen Rechts und zum Schutz unserer Demokratie veranstalten.
Die Veranstaltung wird um 18 Uhr am Markplatz stattfinden. Mit dem Ziel ein starkes Statement für demokratische Werte und dem Kampf gegen rechtsextreme und rassistische Strukturen zu setzen, wird Fridays for Future durch zahlreiche Bündnisse und Jugendorganisationen Schwerins unterstützt.
Nach der Veröffentlichung der Correctiv-Recherche, die ein geheimes Treffen von AfD-Politikern, Neonazis und finanzielle Unterstützer aufdeckte, bei dem rechte Akteure menschenfeindliche Pläne, wie Massendeportationen schlossen, ist die Prüfung eines AfD-Verbots unausweichlich und notwendig.
„Es ist entscheidend, dass wir uns gemeinsam gegen rechte Strömungen erheben und aktiv für den Schutz unserer Demokratie eintreten. In diesem Moment der Herausforderung müssen wir lauter sein als je zuvor, um unsere Demokratie zu schützen und sicherzustellen, dass Hass und Extremismus keinen Platz in unserer Gesellschaft haben", betont Luan Nebihi, Sprecher von Fridays For Future Schwerin.
Die Bewegung betont die Dringlichkeit, Maßnahmen zu ergreifen, um demokratische Werte zu verteidigen und ein deutliches Zeichen gegen rechtsgerichtete und menschenverachtende Vereinigungen zu setzen. Liv Nachtigall von Fridays for Future Schwerin hebt hervor: „wird unsere Demokratie gefährdet liegt es an uns, unser Privileg zu nutzen und laut zu werden. Demokratieschutz ist Menschenschutz. Heute können wir nicht behaupten, dass wir nichts wussten. Wir werden laut für unsere Demokratie, weil wir lernten, was passiert, wenn rechter Hass überhandnimmt.“
Fridays for Future Schwerin ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich der Demonstration anzuschließen und gemeinsam für eine wehrhafte Demokratie einzutreten.
Pressekontakt:
Luan Nebihi
+49 157 30228403
Liv Nachtigall
+49 176 83732026
unterstützt von verdi, links.jugend.solid, Die LINKE, BUNDjugend, BUND, und Partnerschaft für Demokratie Schwerin.