ANNA – Ein Film zur Klimakrise. Fortbildung für Bildungsakteur*innen
Eine Fortbildung für Pädagog:innen. Die Anerkennung als Lehrer:innen-Fortbildung vom IQ MV liegt vor. Anmeldung auf https://www.weltladen-schwerin.de/anna/ erforderlich
Wie mit Jugendlichen ab 15 Jahren angemessen über die Klimakrise ins Gespräch kommen, ohne Ohnmachtsgefühle zu verstärken? Vielleicht mit dem brandneuen Kurzspielfilm „Anna – A Tale for Tomorrow“ (30 min, in Dt. & Engl. verfügbar).
Wir schauen den Film (in deutscher Sprache), kommen mit dem Regisseur ins Gespräch, stellen Bildungsmaterialien vor und tauschen uns aus, was ein angemessener Umgang mit der Klimakrise in Bildungskontexten sein kann.
Eine Fortbildung für alle Bildungsakteur:innen, die mit Menschen ab 15 Jahren arbeiten (Lehrer:innen, Referent:innen der Freiwilligendienste, Gemeindepädagog:innen, Pastor:innen, …). Unter anderem für die Unterrichtsfächer Sozialkunde, Geografie, Biologie, Englisch, Religion, Philosophie und Psychologie geeignet.
Eine Anmeldung ist nötig auf https://www.weltladen-schwerin.de/anna/. Hier gibt es auch einen Trailer und weitere Informationen.
Zum Film: „Die 16-jährige Anna wird von alptraumhaften Visionen einer durch Klimakatastrophen und Kriege zerstörten Zukunft geplagt. Sie ist überzeugt, dass die Welt untergeht und dass sie nichts dagegen tun kann. Eines Tages wacht sie auf unerklärliche Weise im Jahr 2082 auf – und ihre schlimmsten Albträume sind wahr geworden.“ (https://anna.tales-for-tomorrow.de/)
Hintergrundinfos: Die Veranstaltung findet im Rahmen von „weltwechsel“ statt, einer jährlich im November stattfindende MV-weiten Veranstaltungsreihe zu globalen Themen. In 2024 steht die Reihe unter dem Motto „Mensch Macht Klima“. Filme, Lesungen, Diskussionen und Konzerte überall in Mecklenburg-Vorpommern, organisiert zum großen Teil von Ehrenamtlichen, zeigen Wege in eine (klima)gerechtere Welt auf.