50 Gruppen / 1146 Gestalten / 6708 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Kreative Aktionen und Demonstrationszug für ein starkes Lieferkettengesetz

Datum & Zeit

am 13. Mai 2023 von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Ort

Mecklenburgstr. / Ecke Martinstr. (neben der Alten Post)

bwhif94pld4cpqlb.jpg

Es wäre doch schön, wenn Arbeitnehmer:innen in der Textilindustrie endlich von ihrer Arbeit leben könnten und sie nicht mehr unter katastrophalen Arbeitsbedingungen für unseren Kleidungskonsum schuften müssten. Leider ist es noch nicht so, aber es gäbe eine Möglichkeit, endlich zu erreichen, dass Menschenrechte in der Textilindustrie Standard werden. Wie? Mit einem starken EU-Lieferkettengesetz.

Du findest auch, dass Menschen und Umwelt weltweit wirksam geschützt werden sollen, wenn sie für europäische Unternehmen produzieren? Dann schließe dich diesen Samstag, 13. Mai um 12 Uhr unserem ca. 1-stündigen kreativen Demo-Zug an! Start ist in der Mecklenburgstraße / Höhe Martinstraße (neben der Alten Post).

Von 11-12 und 13-14 Uhr kannst du unsere Einkaufswagen-Ausstellung sowie riesige Zeitungen aus der Zukunft in der Mecklenburgstraße vor der Alten Post entdecken.

Zusammen mit der Amnesty Jugend Schwerin zeigen wir unter dem Motto „Mächtig FAIR“ auf, welche positiven Auswirkungen ein EU-Lieferkettengesetz auf den Schutz von Menschen und Umwelt entlang der Lieferketten hat, wenn es wirksam ausgestaltet wird. Ullis Super Natur Markt Schwerin unterstützt uns mit Einkaufswagen.
Am 2. Samstag im Mai findet jedes Jahr der Weltladentag statt. Er ist der politische Aktionstag der Weltläden. Er findet zeitgleich mit dem Internationalen Tag des Fairen Handels (World Fair Trade Day) statt.

Mehr (Hintergrund)Informationen findest du hier: https://www.weltladen-schwerin.de/weltladentag-2023/

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @weltladen-schwerin per E-Mail