Multimedia-Abend „Fair, bio und gesegelt – Kaffee ist nicht gleich Kaffee“
Erste Präsenzveranstaltung des Weltladens nach einem Jahr.
Vorab ab 19 Uhr kann der fair gehandelte, biologisch angebaute, klimaneutral produzierte und transportierte "Segelkaffee" vor Ort verkostet werden. Mit dem "Segelkaffee" ist Café Chavalo Vorreiter in der Branche.
Fast ein Jahr ist es her, dass der Weltladen Schwerin zu einer Präsenzveranstaltung einlud. Nun ist es am Mi., 15.9.2021 um 19:30 Uhr im Café tisch in der Martinstr. 11 wieder soweit.
Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln und mit ausreichend Luftvolumen lädt der Weltladen zusammen mit der Fairtradestadt Schwerin im Rahmen der Fairen Woche zu einer "Reise" zur Kaffee-Kooperative Tierra Nueva nach Nicaragua und klimafreundlich mit dem Frachtsegler AVONTUUR zurück nach Deutschland ein. Jens Klein von Café Chavalo eG Leipzig wird uns in einem Multimedia-Vortrag dorthin mitnehmen. Der Gründer von Café Chavalo (seit 2017 eine Genossenschaft) stellt die Arbeit dieses Fair-Handels-Unternehmens in Nicaragua vor und macht deutlich, welche Rolle der Faire Handel für Kleinbauern und -bäuerinnen in aller Welt spielt und warum wir entweder fair gehandelten Bio-Kaffee oder bald gar keinen Kaffee mehr trinken werden.
Der Eintritt ist frei. Der Raum ist auf 30 Plätze beschränkt.
Die aktuellen Corona-Regeln werden beachtet: Mund-Nase-Bedeckung tragen (kann am Platz abgenommen werden, wenn 1,50 m Abstand gewährleistet ist) … Kontaktzettel ausfüllen … 1,50 m Abstand zu anderen Personen … keine Test-/Nachweispflicht bei Stufe 1 in Schwerin (ab Stufe 2 Testpflicht für nicht geimpfte bzw. genesene Personen sowie Nachweis der Impfung bzw. Genesung) … Abfrage aktuelle Risikostufe hier … entsprechend der derzeit gültigen Corona-Regeln für MV für Kulturveranstaltungen unter ‚Was bedeutet „erweiterte Testpflicht‘?“ auf mv-corona.de
Aktuelle Informationen auf www.weltladen-schwerin.de/fair-bio-und-gesegelt/