Projekte im westafrikanischen Togo vorgestellt im Weltaden Schwerin
Am Do., 14.3.2024 von 18:30-20 Uhr stellen die Schwerinerinnen Bernade Hartrampf-Yovogan und Dr. Monika Schellenberg vom Verein Deutsch-Afrikanische Zusammenarbeit e.V. (DAZ), die von ihrem Verein unterstützten Projekte im westafrikanischen Togo im Weltladen vor. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung nicht erforderlich.
Der Verein DAZ arbeitet seit über 20 Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit mit Partnern im westafrikanischen Togo. Dabei werden die Familien in Dörfern der Savanne – der ärmsten Region im Norden Togos – unterstützt. Durch Selbsthilfeprojekte können sie ihr Leben besser gestalten und positiver in die Zukunft blicken. Es wurden Brunnen für sauberes Trinkwasser gebohrt und Solarpaneele installiert. Kinder und Jugendliche in der Bildung unterstützt, nachhaltige und umweltbewusste Wirtschaftskreisläufe gefördert und Wertschöpfungsketten geschaffen. Waisen bekommen im „Kinderhaus Frieda“ eine neue Familie. Ca. 2.500 Kinder erhalten während der Dürremonate ein warmes Mittagessen – ein guter Grund, die von DAZ gebauten Schulen zu besuchen. Im Bonita-Haus – einer Berufs- und Fachhochschule – bekommen mehr als 400 Jugendliche eine fundierte Ausbildung in den Bereichen: Agroökologie, Bauwesen, im Restaurantbereich und in der Verwaltung. 27 Tonnen Honig wurden im letzten Jahr in der Genossenschaft produziert und im Land vertrieben. Im Hospital Braun können Krankheiten geheilt und komplizierte Geburten durch Fachpersonal begleitet werden.
Gerade kommen Bernade Hartrampf-Yovogan und Dr. Monika Schellenberg von einem Besuch der Projektpartner:innen zurück und können ganz aktuell in Wort und Bild berichten. Frischen Honig zur Verköstigung haben sie mitgebracht.