50 Gruppen / 1141 Gestalten / 6641 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Weltladentag am Sa., 8. Mai mit Aktion in der Schweriner Innenstadt

Datum & Zeit

am 08. Mai 2021 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort

Weltladen, Innenstadt

Newsletter_WL-Tag_2021.jpg

Wir finden, es ist keine Option weiterzumachen wie bisher. Unsere Art zu leben und zu wirtschaften ist nicht zukunftsfähig. Viele der tiefgreifenden sozio-ökonomischen und ökologischen Krisen werden durch die Corona-Pandemie noch verstärkt. In weiten Teilen der Welt nimmt die soziale Ungleichheit zu, Umweltzerstörung und Klimawandel schreiten voran. Es muss eine Veränderung her und zwar schnellstmöglich. Kurz gesagt: Die Welt braucht einen Tapetenwechsel!

Unter diesem Motto steht der diesjährige Weltladentag am Samstag, den 8. Mai 2021. Aus diesem Anlass laden wir Sie ein, selbst aktiv zu werden und den Tapetenwechsel mitzugestalten. Im Rahmen der Aktion #GönnDirWandel veröffentlichen wir seit einigen Tagen auf Facebook und Instagram Impulse, wie Sie im eigenen Alltag zu mehr Solidarität, Nachhaltigkeit, Respekt, Gleichberechtigung, Transparenz und Dialog beitragen und wie Sie sich politisch engagieren können. Interessierte aus Schwerin und Umgebung finden die bunten Karten sowie einige Gutscheine für fair gehandelte Leckereien am 8. Mai als „Wandel to go“ an verschiedenen Orten in der Schweriner Innenstadt zum Mitnehmen. Halten Sie die Augen offen und besuchen Sie uns bis 18 Uhr* im Weltladen!

Wir wollen mit der Aktion zeigen, dass wir die notwendigen Veränderungen mitgestalten können – sowohl durch das Einfordern von strukturellen Veränderungen als auch durch unser Verhalten im eigenen Umfeld und Alltag. In den letzten Jahren haben wir uns zusammen mit anderen Initiativen für ein Lieferkettengesetz stark gemacht, das derzeit im Bundestag diskutiert wird. Dabei haben Weltläden die Erfahrungen der Fair-Handels-Organisationen eingebracht, die bereits seit 50 Jahren weltweit alternative Geschäfts- und Wirtschaftsmodelle erproben, bei denen Gemeinwohl und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen. Der Faire Handel zeigt ganz praktisch, dass ein anderes Wirtschaften und Miteinander möglich ist. Quasi als lebendiges Öko-Musterhaus zwischen kalten, grauen Betonburgen.

Der Wandel beginnt bei uns selbst. Wenn wir immer wieder fair gehandelte Schokolade kaufen, bewusst den Urlaub mit dem Zug planen und auf der Straße einfach mal etwas Müll einsammeln und in den nächsten Container werfen, dann strahlt das auch auf unsere Mitmenschen ab. Und obwohl es bei manchen anders wirkt - auch Politker:innen, Unternehmer:innen und andere Entscheidenden sind Menschen, die wir erreichen können. Lassen Sie uns also immer mehr werden auf dem Weg des zukunftsfähigen Wandels!

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @weltladen-schwerin per E-Mail