Mahnwache für den Frieden -Stopp AirDefender
Im Rahmen unserer Mahnwache für die Frieden protestieren wir gegen das ab 12.6.22 auch über unseren Köpfen stattfindende NATO-Manöver AirDefender.
Wir biten die Gelegenheit einen offen Brief an den BUndeskanzler zu unterschreiben.
Wortlaut:
*Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Scholz,
das geplante Großmanöver Air Defender unter deutscher Führung erfüllt uns uns mit großer Sorge.
In Zeiten eines Krieges, in denen selbst erfahrene Generäle wie Harald Kujat, Erich Vad und der amerikanische General Mark Milley zu Mäßigung und Friedensverhandlungen raten, verschärft ein Manöver derartiger Größenordnung die Spannungen weiter.
Militärische Flugbewegungen über unseren Köpfen bis direkt an die russische Grenze bergen die Gefahr von versehentlichen Luftraumverletzungen und Missverständnissen auf beiden Seiten, Russlands und der NATO.
Dies kann zum Abschuss z.B. einer NATO Maschine durch Russland führen und zum Auslöser des 3. Weltkrieges werden. Möglicherweise wird sogar der Transport von Atombomben geübt!
Dieses Manöver - wird auf russischer Seite zu beträchtlicher Nervosität führen und erhöht die Gefahr eines Atomkrieges erheblich.
Unser aller Überlebensinteresse gebietet es, das Manöver sofort abzubrechen.
Zusätzlich zu allen politischen Risiken konterkarieren die Zehntausende von Flugkilometern sämtliche Umweltschutzmaßnahmen der Bundesregierung und sind auch insofern verantwortungslos.
Die Sicherheit der Bevölkerung kann nicht durch militärische Aktivitäten und Kriegsvorbereitungen gewährleistet werden, sondern durch diplomatische Schritte, Friedensverhandlungen, vertrauensbildende Maßnahmen und generelle Entspannung.
Nur so kann die Bundesrepublik Deutschland ihrem verfassungsgemäßen Auftrag nachkommen und dem Frieden in der Welt dienen.
Mit freundlichem Grüßen
Unterzeichner lt. Unterschriftsliste*
Wir rufen zur Teilnahme an Protestkundgebungen auf:
Brandenburg/ Havel am 17.6.23
Malchin am 18.6.23