50 Gruppen / 1336 Gestalten / 7174 Beiträge
Beitrag
Artikel

Nacht des Wissens Schwerin

Vorträge und Mitmachen auf der Nacht des Wissens 2023

## Samstag den 21.10.2023, 17 bis 22 Uhr

Dieses Jahr findet die 8. Nacht des Wissens in Schwerin statt. Auch das Hacklabor ist wieder mit dabei und bietet ein spannendes Programm aus Vorträgen und Mitmachaktionen.

Ab 17 Uhr könnt ihr bei unserem spannenden Programm teilnehmen.
Der Eintritt ist kostenfrei.

UNSER PROGRAMM

17 - 22 Uhr

Führung durch das Hacklabor

Löten für Kinder
In diesem Workshop lernst du löten. Deine bunt blinkende Kreation kannst du danach mit nach Hause nehmen.

Lockpicking
Du bist neugierig darauf, wie Schlösser funktionieren oder interessierst dich vielleicht schon für Lockpicking? Dann bist du hier genau richtig!

Breakout Spiel
Wir haben den Spielklassiker interaktiv gemacht. Steuere das Spiel mit deinem Körper und knacke den Rekord.

3D Drucker in Aktion
Schau dir unseren 3D Drucker in Aktion an und lass dir erklären, wie er funktioniert.

VORTRÄGE

18:00 Uhr
HACKER, HACKERSPACES UND DIE OFFENE WERKSTATT - WAS IST DAS EIGENTLICH?
Eine Einführung in die Welt der Hackerspaces, der Hackerkultur und die offene Werkstatt im Hacklabor. Dauer 45 Minuten

19:00 Uhr
WAS KANN K.I.? CHANCEN UND RISIKEN EINER TECHNOLOGIE DER GEGENWART
Künstliche Intelligenz boomt wie nie zuvor. Viele Jahre war es relativ still um die vermeintlich schlauen Maschinen und das Thema eher Wissenschaftler:innen und Computerfreaks vorbehalten. Doch nun sind ChatGPT, Midjourney und Bard in aller Munde. Die neuesten Produkte von OpenAI, Google und Co dominieren seit Monaten die Nachrichten und sind vollständig im alltäglichen Diskurs angekommen. Eine differenzierte Erklärung was diese K.I. eigentlich ist, von der alle reden, erfolgt dabei jedoch nur selten. Dieser Vortrag will daher nicht nur den Begriff der Künstlichen Intelligenz entmystifizieren, sondern ihre Grenzen und tatsächliche Gefahren aufzeigen.
Dauer 45 Minuten

20:00 Uhr
OPENBIKESENSOR IN SCHWERIN
Das mit dem Deutschen Fahrradpreis 2022 ausgezeichnete OpenSource Projekt “OpenBikeSensor” kommt nach Schwerin. Wie funktioniert das eigentlich und kann ich da mitmachen? Radentscheid und Hacklabor starten ein gemeinsames Projekt!
Dauer 45 Minuten

INFOS ZUR NACHT DES WISSENS
Weitere Infos zur Veranstaltung und den teilnehmenden Einrichtungen findet ihr hier: https://www.nachtdeswissens-schwerin.de

Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

https://hacklabor.de/2023/10/nacht-des-wissens/

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @hacklabor per E-Mail