50 Gruppen / 832 Gestalten / 6015 Beiträge
PfDS

Partnerschaft für Demokratie Schwerin

Kurzbeschreibung
Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ füllt die Partnerschaft für Demokratie Schwerin das Motto „Demokratie fördern, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen“ seit August 2021 mit Leben.
Schlagworte
#Demokratie leben! #Partnerschaft für Demokratie Schwerin #Engagement fördern #Zusammenhalt stärken #Vielfalt gestalten
Anschrift

Koordinierungs- und Fachstelle
z.Hd. Schweriner Jugendring e.V.
Dr-Külz-Str. 3
19053 Schwerin

Website
demokratie-leben-schwerin.de
Gründung
2022 gegründet
Anzahl Mitglieder
1 Mitglied · Beitreten
3 Abonnentinnen · Abonnieren
URL auf Schwerin-aktiv
schwerin-aktiv.org/partnerschaft-fuer-demokratie-schwerin
Beiträge
  1. Veranstaltung
    Freitag 15 September

    Demokratiekonferenz Schwerin 2023 - In & Exklusiv

    Demokratiekonferenz Schwerin 2023 – In & Exklusiv

    Was gilt alles als Raum? Was als Freiraum? Machtraum? Angstraum? Welche Zugangs-beschränkungen gibt es, wie können diese aufgehoben werden? Wann sind Beschränkungen sinnvoll? Wer gestaltet Räume, wer wird dabei berücksichtigt und welche Konflikte entstehen?

    Räume sind geprägt von Grenzen und Beschränkungen; sie schließen …

  2. Veranstaltung
    Sonntag 14 Mai

    ToleranzRäume - Eine Ausstellung für Respekt, Toleranz und Mitmenschlichkeit

    Was ist Toleranz und wo liegen ihre Grenzen? Was kann und will unsere Gesellschaft aushalten? Und was ich selbst? Wie gehen wir mit Intoleranz um? An manchen Grundlagen kann, darf nicht gerüttelt werden. Nicht alle müssen oder können alles tolerieren.
    Toleranz, Respekt oder Anerkennung sind oft Produkt einer persönlichen und …

  3. Veranstaltung
    Montag 20 März

    Internationale Wochen gegen Rassismus 2023

    Schweriner Akteur:innen positionieren sich: Antirassistisch, demokratisch, vielfältig und weltoffen!
    Wir wollen sprechen, reflektieren und dazulernen – wie erkenne und benenne ich Rassismus? Aber vor allem: wie schaffe ich es, dem aktiv entgegenzutreten? Unser Anspruch ist es, uns gemeinsam zu sensibilisieren und eigene Denkmuster zu hinterfragen. Mehrstimmigkeit macht uns aus, Vielfalt …

  4. Veranstaltung
    Mittwoch 08 März

    Frauen*tag Schwerin

    An alle Schweriner:innen: Lasst uns gemeinsam laut sein, für [Geschlechter]gerechtigkeit!

    „Macht kommt von Machen!“, Radikale Töchter
    8. März, 10 – 15 Uhr

    Ein Workshop zu Aktionskunst und künstlerischem Aktivismus – wie können wir unsere Anliegen und Ziele formulieren und erreichen? Lasst uns mit Menschlichkeit, Haltung und Leidenschaft unsere Wirkungskreise und …

  5. Veranstaltung
    Freitag 16 September

    Demokratiekonferenz Schwerin - smart&stabil!?

    ‚Beteiligung‘ ist das Buzzword, wenn es um junge Menschen geht. Auch in Schwerin, mit einem Altersdurchschnitt von 47,4 Jahren, scheinen Erwartungshaltungen und Lebensrealitäten von der ‚Beteiligung Jugendlicher‘ weit auseinander zu gehen. Eine Lokalzeitung titelt im Mai: „Debatte nach Partys in Schwerin - Wer versteht die Jugend? Stadtvertreter(:innen) beißen sich die …

  6. Galerie

    WHY? Performance und Podiumsgespräch zu dem rechtsextremistischen Attentat in Hanau

    WHY? - Eine interdisziplinäre Performance und anschließendes Podiumsgespräch zu dem rechtsextremistischen Attentat in Hanau
    // Am 6.8.2022 ab 15 Uhr am Südufer des Pfaffenteichs //

    Am 19.2.2020 wurden in Hanau neun Menschen von einem rechtsextremen Täter aus rassistischen Motiven ermordet. In dieser Nacht starben: Ferhat Unvar, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, …